Wie alles entsteht – Ein Blick hinter die Kulissen
„Von der Idee bis zur letzten Zuckerperle – so läuft’s bei uns“
Du hast eine Vorstellung, einen Anlass, einen Wunsch – und wir das Handwerk, das daraus etwas ganz Besonderes macht.
In unserer Manufaktur entstehen Torten, Pralinen und süße Kleinigkeiten, die genauso individuell sind wie die Feste, für die sie gedacht sind.
Kein Standard. Kein Katalog. Sondern echte Einzelstücke, handgefertigt mit viel Erfahrung, einem feinen Gespür für Formen und Farben – und manchmal auch mit einem Augenzwinkern.
Ob klassisch elegant, verspielt bunt oder mit Totenköpfen aus Marzipan (ja, das gab’s wirklich) – wir setzen um, was zu dir passt.
Was uns dabei wichtig ist:
- Ein gutes Gespräch: Wir hören zu, fragen nach, denken mit.
- Die richtige Rezeptur: Geschmack ist genauso wichtig wie die Optik – darum ist jede Füllung mit Sorgfalt abgestimmt.
- Die Umsetzung in Handarbeit: Bei uns gibt’s kein Förderband – nur Fingerspitzengefühl und viel Liebe zum Detail.
Und wenn du möchtest, kannst du schon beim Probieren einen ersten Eindruck bekommen – bei einer kleinen Verkostung vor Ort.


Typische Stationen – So entsteht deine Torte bei uns
Anfrage & Erstkontakt
Du erzählst uns, was du dir vorstellst – Anlass, Stil, Gästezahl. Ob per Mail oder Telefon: Wir hören genau hin.
Beratung & Ideenfindung
Gemeinsam überlegen wir, welche Form, Füllung, Deko und Lieferung zu deinem Anlass passen. Auf Wunsch mit Verkostung.
Konzept & Angebot
Du bekommst ein individuelles, unverbindliches Angebot – transparent, fair und mit Spielraum für kreative Extras.
Herstellung in Handarbeit
Jetzt wird’s ernst: In unserer Manufaktur wird deine Torte Schicht für Schicht mit Liebe zum Detail gefertigt – keine Maschine, kein Fließband.
Lieferung & Übergabe
Die fertige Torte reist sicher in unserem Kühlwagen zur Location – pünktlich und perfekt temperiert.
Unvergessliche Ideen aus unserer ManufaktuR
So einzigartig wie die Menschen, für die wir backen
Hochzeit auf dem Bauernhof
Passend zur Scheunenhochzeit gab’s eine „Naked Cake“-Torte mit frischen Beeren, Wildblumen und Birkenrinde als Cake Topper – 100 % ländlich, 100 % individuell.
Totenköpfe statt Rosen? Machen wir!
Ein Brautpaar wollte es rockig – statt romantisch. Die Lösung: Schwarze Torte mit silbernen Totenköpfen aus Marzipan. Und ja, geschmeckt hat sie auch.
Firmenlogo als Schokotraum
Für ein Jubiläumsevent haben wir das Firmenlogo in Pralinen gegossen – farblich abgestimmt, mit zartem Knack und goldener Verpackung.
Candy Bar mit Wow-Effekt
Für ein Firmenjubiläum haben wir ein farblich abgestimmtes Süßigkeitenbuffet gestaltet – mit Mini-Cupcakes, Cake Pops, Macarons und einer Donut-Wall. Alles mit Logo-Toppern, liebevoll dekoriert und auf Wunsch vor Ort betreut.
Das Feedback? „Noch nie war Naschen so fotogen.“
Vegan, aber wow!
Eine dreistöckige, komplett vegane Torte mit Passionsfrucht und Kokoscreme – für Gäste mit besonderen Wünschen. Niemand hat’s geschmeckt. Im besten Sinne.
Torte im Kühlwagen auf Reisen
Einmal quer durch OWL – für eine Hochzeit im Münsterland haben wir die Torte per Kühlwagen geliefert. Bei 30 °C Außentemperatur. Innen: perfekt temperiert.
Melde Dich gern – wir beraten Dich persönlich.
Unsere Haltung: ehrlich, handgemacht, bewusst
„Ich will nichts verkaufen, was ich nicht selbst mit gutem Gewissen verschenken würde.“
Wir glauben: Man schmeckt, wenn etwas mit Liebe gemacht ist.
Deshalb steht bei uns nicht nur das Ergebnis im Mittelpunkt – sondern auch der Weg dahin.
In der 7 Sachen Manufaktur geht es nicht um Massenproduktion oder Schnelligkeit.
Es geht um Hingabe, Handwerk und eine Haltung, die man schmeckt:
Echte Handarbeit: Jede Torte, jede Praline wird bei uns von Hand gefertigt – ohne industrielle Maschinen, mit Zeit und Sorgfalt.
Nachhaltigkeit: Wir verwenden hochwertige Zutaten mit Verantwortung – z. B. Valrhona-Schokolade aus nachhaltigem Kakaoanbau und Eier aus Freilandhaltung vom Bauern nebenan.
Individuelle Beratung: Keine Standardlösungen, sondern persönliche Gespräche – offen, ehrlich und mit Gespür für Wünsche und Budgets.
Verlässlichkeit: Was wir zusagen, halten wir. Auch bei 35 °C Sommerhitze – dank Kühlwagen und kühlem Kopf.
Diese Werte begleiten uns täglich – ob für eine Hochzeitstorte, ein Candy-Buffet oder eine kleine Schokolade zum Verschenken.
Denn wer uns bucht, soll nicht nur zufrieden sein. Sondern begeistert.
„Und falls du mal denkst: „Geht das auch vegan? Laktosefrei? Mit Schokolade statt Sahne?“
Die Antwort ist meistens: Ja.“


„Wir sind die 7 Sachen Manufaktur“
Hinter der 7 Sachen Manufaktur stecke nicht nur ich – Luise Strothenke, Konditormeisterin mit Leidenschaft und ein bisschen Zuckerglitzer im Herzen, sondern auch zwei wunderbare Frauen, die mit mir gemeinsam süße und feine Leckereien Wirklichkeit werden lassen.
Wir sind ein kleines, eingespieltes Team, das sich nicht nur mit Fondant und Schokolade auskennt, sondern auch mit Zwischenmenschlichem: zuhören, mitdenken, flexibel bleiben, Lösungen finden – selbst wenn mal etwas Ungewöhnliches gewünscht ist.
Was uns verbindet?
- Liebe zum Detail – sei es bei der Pralinenfüllung oder bei der Zuckerdeko.
- Spaß an Herausforderungen – von Candy Bars mit Firmenlogo bis zur Hochzeitstorte mit Totenkopf (ja, wirklich).
- Ein Gefühl für besondere Momente – denn dafür machen wir das alles.
Und egal, wer von uns gerade am Werk ist – eines ist sicher:
Was bei uns entsteht, trägt Handschrift und Persönlichkeit.
Genuss, der Gutes tut
Unsere Leidenschaft für Schokolade beginnt lange vor dem ersten Biss.
Wer sich für unsere Schokolade entscheidet, entscheidet sich auch für Qualität, die Menschen und Umwelt respektiert.
Wir arbeiten ausschließlich mit Valrhona-Couverture (externer Link zu Valrhona) – einer edlen Schokolade, deren Kakao aus nachhaltigem Anbau stammt.
Das bedeutet:
- Fairer Handel mit den Kakaobauern
- Transparente Herkunft
- Hohe Umweltstandards bei Anbau und Verarbeitung
Jede Praline, jede Tafel entsteht in reiner Handarbeit – ohne industrielle Maschinen, mit viel Fingerspitzengefühl und einem hohen Anspruch an Geschmack und Textur.
So entstehen Leckereien, die nicht nur auf der Zunge, sondern auch im Gewissen ein gutes Gefühl hinterlassen.
eNTDECKE UNSERE sCHOCKOLADEN
Von Hand gegossen, mit Liebe verpackt – und nur ein paar Klicks entfernt.


Gemeinsam für besondere Momente
Die schönsten Feste entstehen, wenn viele gute Ideen zusammenkommen.
Darum arbeiten wir seit Jahren mit ausgewählten Partnern zusammen – vom stilvollen Landgasthof über Eventlocations bis zum Weinladen, der unsere Schokolade führt.
Einige Beispiele, wo unsere Torten und Buffets schon Gäste begeistert haben:
- Hochzeitslocations wie Klosterpforte, Meyerhof Rassfeld oder Roterts Alte Brennerei
- Eventpartner wie Hoch² Catering & Events oder Hille Eventservice
- Genuss-Partner wie der Lieblingsweinladen in Bielefeld, der unsere Schokoladen und Kekse anbietet
Diese Kooperationen bedeuten für dich:
bessere Abstimmung, kurze Wege und ein eingespieltes Netzwerk – damit am Tag deiner Feier alles perfekt zusammenpasst.
Frag uns ruhig Löcher in den Teig:
Wir sind keine klassische Verkaufskonditorei – Termine gibt’s nur nach Absprache, z. B. für Beratung oder Verkostung.
Ja, wir bieten verschiedene Optionen an. Für Zöliakie können wir keine absolute Sicherheit garantieren, da wir nicht in getrennten Räumen arbeiten – aber wir beraten Dich ehrlich zu allen Möglichkeiten.
Ja. Unsere Eier kommen aus Freilandhaltung vom Nachbardorf, und für die Schokolade setzen wir auf nachhaltige Valrhona-Couverture.
Sehr gern! Wir setzen Kundenideen individuell um – von klassischen Motiven bis zu ausgefallenen Sonderwünschen.
Ja – jede Torte, jede Praline und jede Schokolade wird bei uns von Hand gefertigt. Maschinen nutzen wir nur für Basisarbeiten wie das Temperieren der Schokolade.

Lust auf mehr Inspiration?
Jede Torte, jedes Buffet und jede Praline erzählt ihre eigene Geschichte.
In „Unsere Zaubereien“ findest du die schönsten Beispiele – von eleganten Hochzeitstorten über kreative Eventbuffets bis zu handgefertigten Pralinen.
Lass dich inspirieren und entdecke, was in unserer Manufaktur alles möglich ist.